Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
Bei der diesjährigen Wunschbaum-Aktion im Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto gab es strahlende Gesichter. Und einen riesigen Berg Geschenke.
Die Spendenaktion „Wunschbaum“ unterstützte in diesem Jahr Einrichtungen der stationären Jugendhilfe bei der Erfüllung der Weihnachtswünsche der von ihnen betreuten Kinder. Partner der diesjährigen Wunschbaum-Aktion waren Träger der Mönchengladbacher Jugendhilfelandschaft, in denen Kinder aus und in Mönchengladbach leben. Mit dabei: Die Kinder und Jugendlichen der Hephata Jugendhilfe.
Die Vorweihnachtszeit ist für Kinder eine heimelige und aufregende Zeit. Für Kinder, die in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe leben, geht diese Zeit oft mit besonderen Herausforderungen einher. Nicht alle Kinder haben Kontakte zur Herkunftsfamilie, viele haben besonders schwierige Lebenssituationen zu bewältigen. Umso schöner war es, dass mit der Wunschbaumaktion des Minto einige Wünsche der Kinder erfüllt werden konnten, die in diesem Jahr auf dem Wunschzettel standen. Der Wunschbaum im Minto hat Tradition und fand bereits zum 9. Mal im Mönchengladbacher Einkaufszentrum statt, in diesem Jahr erstrahlt er in einem ganz besonderen Glanz.
Vom 27. November bis 16. Dezember 2023 hingen rund 360 Wunschkarten am festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Minto. In diesem Zeitraum hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine Wunschkarte vom Baum auszuwählen und einem Kind einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Dazu konnten sie das darauf beschriebene Geschenk vor Ort einkaufen und es an der Rezeption abgeben.
Danke an die Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger: Ihr habt dafür gesorgt, dass dieses Weihnachten für ganz viele Kinder und Jugendliche ein ganz besonderes Fest wird, denn ihre Wünsche wurden erfüllt. Was für ein schönes Weihnachtsmärchen!
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.